Pro Bahn Gründungsmitglied von Swiss Railvolution
Die neue Organisation ist in allen vier Landesteilen verankert und hat zum Ziel, mit einer gesamtschweizerischen Strategie das Schweizer Eisenbahnnetz so weiter zu entwickeln und zu erneuern, dass der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Mobilitätsmix markant zunimmt. Die Schiene als DAS klimafreundliche Verkehrsmittel hat für die Bewältigung der Klimakrise eine herausragende Bedeutung.
Mit dem jetzigen Mechanismus sind die Bahn-Ausbauschritte ein Resultat des Verteilkampfes um die zu geringen Mittel. Swiss Railvolution will, dass die Mittel gemäss einer langfristigen Gesamtstrategie eingesetzt werden und wird Vorschläge für die Finanzierung machen.
Die Präsidentenkonferenz und der Zentralvorstand von Pro Bahn haben die Mitgliedschaft bei Swiss Railvolution beschlossen. Vorstandsmitglied Guido Schoch ist einer von drei Vizepräsident*en.
Wir sind zuversichtlich, dass in 10 Jahren dieser Tag als Meilenstein in der Schweizer Bahngeschichte gelten wird.
Martin Stuber, Präsident Pro Bahn Zentralschweiz und Mitglied des Vorstandes von SwissRailvolution
Das offizielle Communiqué zum Download hier.
Mehr Informationen unter: https://swissrailvolution.ch
Der erste Vorstand von Swiss Railvolution.
Von r. nach l.:
Guido Schoch (Vizepräsident), Tobias Imobersteg (Sekretär), Pierre Epars, Giovanna Masoni Brenni, Filippo Lombardi (Präsident), Katja Christ (Vizepräsidentin), Olivier Français (Vizepräsident), Federica Colombo, Remigio Ratti, Yannick Parvex, Agostino Clericetti, Martin Stuber