SBB Contact Center (Contact Center für den öffentlichen Verkehr)
Bei der Gründung im Jahr 2001 beschäftigte das Contact Center 30 Mitarbeitende. Damals lag der Schwerpunkt beim Verkauf von Fahrausweisen und telefonischen Fahrplanauskünften.
Heute mit 317 Mitarbeitende (Stand 1.10.2019) werden täglich ca. 7'300 Kontakte per Telefon, Email, Facebook, Twitter, Instagram, bzw. über die Community der SBB Webseite entgegengenommen.
Gegenüber den Schwerpunkten im Gründungsjahr sind heute umfassende Dienstleistungen in Beratung und Information im Mobilitätsbereich Schweiz und Ausland getreten.
Diese beinhalten zusätzlich Auskünfte zu SwissPass, GA, seven25, Juniorkarte, Z-Pass, Z-BonusPass und ZVV-Bonus Pass, Fundwesen, Immobilien-Helpline, Billettautomaten-Support, Produktion Halbtax-Abo, GA, BonusPass und Tageskarte Gemeinden. Die Betreuung und Beratung der Kunden über Facebook, Twitter, Instagram und die Community auf der SBB Webseite sowie die SBB Hotlines für Reiseinformationen und Care-Hotline für Angehörige.
Reisende mit eingeschränkter Mobilität werden durch das Call Center Handicap betreut.
Als Backoffice für Firmenkunden steht das Businesstravel Service Center zur Verfügung.
Neben den umfassenden Dienstleistungen bildet das Contact Center auch Lernende aus. Zurzeit absolvieren 23 Lernende die dreijährige Berufslehre als “Kauffrau/Kaufmann öffentlicher Verkehr“ und 7 Lernende als “Kauffrau/Kaufmann Kundendialog“. Pro Jahr werden in 3 - 4 Klassen für je 12 Interessierte eine Zweitausbildung “Kundenberaterin/Kundenberater“ angeboten.
Am attraktiven Arbeitsplatz mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen (Teilzeitjobs), neuster IT Technologie, eignen Sportteams, Fitness- und Relaxräume und weitere Angebote, beträgt das Durchschnittsalter der Teams 36 Jahre. Das Gros der Mitarbeitenden aus dem Wallis wird dank dem Lötschberg Basistunnel aus Thun und Spiez, aber auch aus dem grenznahen Ausland, Domodossola ergänzt.