ÖV-Guthaben – Quo vadis?
Drei Guthabengrössen sollen zur Verfügung stehen:
- 3000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 2100 Franken
- 2000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 1500 Franken
- 1000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 800 Franken
Mehr ist aber weiterhin nicht bekannt, auch wenn der Dezember 2023 rasch näherkommt.
Wo und wie kann ich das Guthaben beziehen, für was Verwenden und was sind die Bedingungen?
Die Kunden haben viele Fragen, aber keine Antworten. Welches Abo ist das Richtige für mich? Soll ich mein aktuelles Verlängern oder warten auf das neue Angebot?
Kundenpflege sieht eigentlich anders aus. Kundenpflege sei ein Maß für die Bemühungen eines Unternehmens zu seinen Kunden. Es spiegelt einen proaktiven Ansatz zur Bindung von Kunden wider. So viel die Theorie.
Pro Bahn Schweiz erwartet, dass in Zukunft neue Angebote mit proaktiver und frühzeitiger Information der Kunden eingeführt werden. Damit diese wissen was für Möglichkeiten der ÖV-Nutzung verfügbar sein wird und was am besten zu dessen Nutzerverhalten passt.
Vom ÖV-Guthaben erwarten wir, dass man u.a. auch Spartickets und Tageskarten beziehen kann.
Dies wurde bei mehreren Gesprächen erwähnt. Auch würde dies helfen zusätzliche Kunden zu lenken, was heute bei den Abos nicht möglich ist, aber zu einer besseren Verteilung der Auslastung führt.
Auch sah Alliance Swisspass bei einem Zwischenfazit beim Versuch des ÖV-Guthabens dies als Grund, dass ein nationales zu einem Erfolg würde, im Gengensatz zu einem Versuch im Kanton Zug.
In einem späteren Schritt erwarten wir, dass das ÖV-Guthaben auch auf dem SwissPass hinterlegt und zum Bezahlen am Schalter, Billetautomat oder im Internet genutz werden kann.
Dies alles im Sinne der Kundenpfleg, der attraktivitätssteigerung der ÖV-Nutzung und der Steigerung des Modalsaplites.
Bastian Bommer
ZV Pro Bahn Schweiz
Arbeitsgruppe Ticketing