Halbtax PLUS

Bereits im August 2019 hatte die Vorgängerorganisation von Alliance SwissPass (ch-direct) in einer Preis- und Sortimentsstrategie erkannt, dass es eine geeignete Alternative zwischen dem Halbtax und dem Generalabonnement braucht. Besonders während der Corona-Zeit war das Bedürfnis der öV-Kundinnen und –Kunden nach so einer flexiblen Lösung gross.

Vier Jahre später ist es so weit und diese Lücke wird mit dem Halbtax Plus geschlossen.

Erfreut sind wir, dass das Guthaben nicht nur mit Easyride genutzt werden kann, sondern über alle digitalen Kanäle hinweg. Somit können auch (Spar-)Billette, (Spar-)Tageskarten, Klassenwechsel, Velo- und Hundefahrausweise sowie Sitzplatzreservationen mit dem persönlichen Guthaben bezahlt werden.

Auch macht das Halbtax PLUS den ÖV attraktiver für Jugendliche ab 16 Jahre, welche bis jetzt den vollen Preis bezahlen mussten. Neu können Sie von einem Rabatt von 40 bis 47,5% profitieren.

Für die Zukunft wünschen wir uns aus Kundensicht, dass das Guthaben auch auf dem Swisspass hinterlegt und damit am Schalter oder Billettautomat ein persönliches Ticket bezogen werden kann. Somit würde der ÖV für noch mehr Kundinnen attraktiver.

Pro Bahn Schweiz erwartet, dass Sortimentsanpassungen in Zukunft schneller erfolen und neue Angebote mit proaktiver und frühzeitiger Information der Kunden eingeführt werden. Damit diese wissen, was für Möglichkeiten der ÖV-Nutzung verfügbar sein werden und was am besten zu deren Nutzerverhalten passt.

Dies alles im Sinne der Kundenpflege, der Attraktivitätssteigerung der ÖV-Nutzung und der Steigerung des Modalsplites.


Bastian Bommer
ZV Pro Bahn Schweiz
Arbeitsgruppe Ticketing