Danke! Ein Dankeschön für die SBB-Mitarbeitenden an der Front

Am letzten Montag überraschten Pro Bahn AktivistInnen auf den Bahnhöfen Zürich, Bern und Luzern SBB-Mitarbeitende des Fahrdienstes, Lokomotivpersonal, Reinigungspersonal und Mitarbeitende in den SBB-Reisezentren mit einer sympathischen Aktion. Überreicht wurde ein Präsent mit einem grossen Merci!

Sie, welche die missliche Situation bei den SBB ja nicht zu verantworten haben, aber dafür an der Front den Kopf hinhalten müssen, haben sich dieses Dankeschön verdient. Pro Bahn will damit zum Ausdruck bringen, dass die Kritik an diversen Schwachstellen bei den SBB nicht gegen das Personal gerichtet ist. Die Botschaft ist angekommen und in den kurzen Gesprächen, die zwischen zwei Zügen geführt werden konnten, trafen wir auf viel Anerkennung und Bestätigung unserer Kritikpunkte.

Aus Kundensicht besteht ein grosses Interesse daran, dass die SBB gerade auch zum Vorteil der Arbeitsbedingungen des Personals, das mit viel Einsatz sein Bestes gibt, nun rasch die notwendigen Korrekturen vornimmt.

 

Bildlegende:

Erstaunte Gesichter, dann meistens ein Strahlen – die Aktion von Pro Bahn fand ein schönes Echo bei den SBB-Mitarbeitenden an der «Front».

Marcel Homberger von Pro Bahn Zentralschweiz übergibt einem Lokführer auf dem Perron des Bahnhofes Luzern das kleine Präsent.