Aktuelle Meldungen

Freitag, 15. Nov. 2024

Gesucht Geschäftsleitung 30 - 40 %

Der Verein PRO BAHN SCHWEIZ versteht sich als Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden der öffentlichen Verkehrsmittel. Sein oberstes Ziel ist ein einfacher und für alle zugänglicher öffentlicher Verkehr, der kundenfreundlich und zuverlässig ist. Der Verein setzt sich für konkurrenzfähige Reisezeiten und Preise sowie komfortable Fahrzeuge ein.

Dienstag, 24. Sept. 2024

Bundesrat sperrt Geld für Nachtzüge per sofort - Pro Bahn Schweiz ist schockiert und enttäuscht

Ab 2025 sollen Nachtzüge mit bis zu 30 Millionen Franken pro Jahr subventioniert werden; so sieht es das neue CO₂-Gesetz vor. Doch der Bundesrat will die Zahlungen nicht freigeben und sperrt das Geld für die Nachtzüge per sofort.

Mittwoch, 11. Sept. 2024

Der falsche Kampf: Velo gegen öV

Die Tram- und Busspuren sind der zentrale Erfolgsfaktor für einen hohen Anteil des öffentlichen Verkehrs sowie weniger Autos in einer Stadt. Velostädte, welche dem öV nicht grösste Priorität eingeräumt haben, verfügen über einen sehr hohen Auto-Anteil.

Freitag, 01. März 2024

Entwerterpflicht entfällt ab 2025

Was am 16.12.2021 bekanntgegeben wurde wird nun im nächsten Jahr umgesetzt. Die SBB und die anderen Bahn- und Busbetriebe schaffen die Stempelkarten im 2025 ab.

Montag, 26. Feb. 2024

Erst fahren, später zahlen

Alliance Swisspass, die Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs, testet ab März ihr neues Tarifmodell «myRide» mit bis zu 10’000 Personen.

Montag, 08. Jan. 2024

Sitzung Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen NR (KVF-N)

Stellungnahme von Pro Bahn zu 23.055 s BRG. Änderungen bei Ausbauprogrammen der Bahninfrastruktur und neue Langfriststrategie «Perspektive Bahn 2050»

Mittwoch, 06. Dez. 2023

Halbtax PLUS

Bereits im August 2019 hatte die Vorgängerorganisation von Alliance SwissPass (ch-direct) in einer Preis- und Sortimentsstrategie erkannt, dass es eine geeignete Alternative zwischen dem Halbtax und dem Generalabonnement braucht. Besonders während der Corona-Zeit war das Bedürfnis der öV-Kundinnen und –Kunden nach so einer flexiblen Lösung gross.

Samstag, 28. Okt. 2023

ÖV-Guthaben – Quo vadis?

Das öV-Guthaben soll unter neuem Namen im Dezember 2023 definitiv national eingeführt werden.

Mittwoch, 23. Aug. 2023

Pro Bahn fordert eine Entschädigung der Reisenden infolge der Sperrung des Gotthardbasistunnels

Die Sperrung des Gotthard-Basistunnels infolge der Entgleisung vom 10. August führt in den kommenden Monaten zu massiv längeren Reisezeiten. Pro Bahn fordert deswegen volle Kulanz bei gebuchten Reisen und Entschädigungen für Tessin-Pendler*innen.

Donnerstag, 20. Juli 2023

Klimaziele verlangen bedürfnisgerechteren Bahnausbau

Ein Gastbeitrag von Kaspar Woker

Montag, 12. Juni 2023

Kahlschlag beim Angebot im internationaler Personenverkehr am Simplon

Der internationale Personenverkehr auf den Linien Basel – Bern / Genf – Lausanne – Brig – Domodossola – Milano soll ab Fahrplanjahr 2024 (bis vsl. 2028) durch Bauarbeiten für den 4m-Korridor zwischen Domodossola und Sesto Calende MO – FR für ein mehrstündiges Unterhaltsfenster deutlich eingeschränkt werden.

Dienstag, 04. Apr. 2023

Pro Bahn lehnt Tariferhöhungen im öV ab

Tariferhöhungen im ÖV stehen wir ablehnend gegenüber. Wer nach der Pandemie auf den ÖV umsteigt (weil er z.B. mehr im Homeoffice arbeitet und deshalb auf ein eigenes Fahrzeug verzichtet) soll nicht mit einem schlechteren oder teureren Angebot konfrontiert werden. Ebenfalls auch die Stammkunden nicht.

Sonntag, 26. März 2023

Stellungnahme: Nachhaltige Finanzierung der SBB

Der Bahnverkehr ist für mittlere und lange Strecken die klimafreundlichste und raumsparendste Form der Mobilität. Für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ist deshalb essenziell, dass die Finanzlage der SBB es erlaubt, die geplanten Investitionen zu tätigen.

Montag, 06. Feb. 2023

Der Weg des geringsten Widerstands

Der Präsident des Städteverbandes findet, T30 sei für den öV kein Problem und es entstünden vermutlich keine Mehrkosten. Oft stünden Tram und Busse in den Zentren im Stau, was das grössere Problem sei. Man müsse Lösungen finden wie die Bevorzugung an Ampeln.

Montag, 19. Dez. 2022

Bahnausbauten für Freizeit und Tourismus lohnen sich

Autor und Fotos: Kaspar P. Woker, Mitglied PBS und Bahnjournalisten Schweiz

Sonntag, 30. Sept. 2018

Frühere Einträge finden Sie im Archiv.