Grenzüberschreitender Verkehr
Die Bahnfreunde in Zürich und der Ostschweiz warten ungeduldig auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2020. Dannzumal soll die elektrifizierte Linie Lindau – Geltendorf (D) eröffnet werden. Die Reisezeit von Zürich bzw. St. Gallen nach München soll um eine volle Stunde schneller werden. So soll es möglich werden, auch einen Tagesausflug nach München zu machen, um beispielsweise ein Fussballspiel von Bayern München oder einen der berühmten Märkte zu besuchen.
Dazu finden im Moment umfangreiche Bauarbeiten statt. Auf der Homepage von Pro Bahn Ostschweiz haben wir u.a. vom Spatenstich dieser Arbeiten im Memmingen berichtet. Eine weitere grosse Baustelle ist im Moment rund um Lindau (D). Dort soll in Reutin ein neuer Bahnhof entstehen, wo vom Eurocity auf den Regionalzug nach Lindau umgestiegen werden kann. Die Bahngelände in Reutin (ein riesiger, früherer Güterbahnhof) und auf der Insel werden massiv verkleinert und können neuen, sehr erwünschten Nutzungen wie Wohnungsbau oder touristischen Aufgaben zugeführt werden.
Pro Bahn Ostschweiz hat diesen Herbst einen Augenschein genommen und war beeindruckt, an wieviele Bauplätzen im Moment gearbeitet wird. Vom neuen Bahnhof Reutin ist noch nichts zu sehen, der alte Bahnhof liegt noch im Dornröschenschlaf. Aber rundherum wird viel gearbeitet.
Hier eine gute Dokumentation der DB:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-lindau
1. Nov. 2019, be