Wiederaufbau der Wehratalbahn: Neuer Anlauf?

Die Linie von Bad Säckingen, Wehr durch den drei Kilometer langen Fahrnauertunnel nach Schopfheim ins Wiesental, wurde 1971 stillgelegt.

Bereits 2005 hat der Tübinger Nahverkehrsexperte Ulrich Grosse in einer Studie, die im Auftrag der angrenzenden Gemeinden und der Landkreise Lörrach und Waldshut erstellt wurde, auf das grosse künftige Potential der Linie hingewiesen (siehe Archiv InfoForum 4/2005, Seite 12). Dass Ulrich Grosse mit seiner Studie richtig liegt, zeigt der enorme Erfolg der Wiesentalbahn. Besonders im Abschnitt Basel-Lörrach-Schopfheim kämpft diese mit grossen Kapazitätsproblemen. Zu einer ähnlichen Einschätzung wie Grosse gelangt eine technische Machbarkeitsstudie vom Jahr 2007 der Firma Pöyry Infra GmbH Lörrach.
Am AGGLO-Forum Basel von Mitte November in Lörrach präsentierte der baden-würtembergische Verkehrsminister Winfried Hermann die neuen Ziele des Landes zum Ausbau der Bahn- und OeV-Infrastruktur. So werden die Investitionsmittel beinahe verdreifacht. Minister Hermann gab auch ein klares Bekenntnis zur Elektrifikation der Hochrheinlinie Basel-Schaffhausen ab.
Der Oberbürgermeister der Stadt Wehr, Michael Thater, nutzte die Präsenz des BW-Verkehrsminister am Lörracher-Forum und übergab ihm ein Schreiben der Städte Wehr, Bad Säckingen, Schopfheim und Hasel. Diese setzen sich nachdrücklich für die zügige Wiederinbetriebnahme der Wehratalbahn ein. Wird es neuen Schwung für diese Bahn geben?

Die Links zu den beiden Gutachten finden sich in der Deutschen Wikipedia unter «Wehratalbahn».
 

Willi Rehmann
21.11.2019